# 82 "Linzer Doppelte" Weihnachtsgebäck

Rezept für meine " LINZER DOPPELTE". Ergibt 28 Stück.
Zutaten und Zubereitung Teil I:
150 gr.in Stücke geschnittene Butter (lf oder nicht geht beides)
85 gr.gesiebten Puderzucker (gf )
1 ganzes Ei Gr.M, 2 MSP Zitronenabrieb von einer ungespritzten Zitrone,
1 Teel.Vanillezucker (gf) 1-2  MSP Nelkenpulver,
2 MSP Zimt (gf) diese Zutaten von Hand cremig rühren.(Nicht mit der Küchenmaschine,da wird die Masse zu warm).
Kräftig rühren bis die Masse cremig ist.
Zutaten und Zubereitung Teil II.
90 gr.Mantler Mehl hell
10 gr.Tapioka Stärke
110 gr.Schär Mehl Mix C(oder Mix it oder Rewe frei von)
Diese 3 Zutaten zusammenmischen und durch einen Haarsieb streichen.
100 gr.fein geriebene Mandeln (ich habe mit Haut genommen-wg.besserem Aroma) zu dem gesiebten Mehl geben und alles vermengen.Unter die Masse I geben und unterrühren.

Aus der Schüssel auf die Silikonmatte geben und mit dem Backhörnchen zusammenhacken.
Kurz zusammenkneten und in Folie für 1 Std.in das Froster Fach geben,öfter umdrehen.Ist die Std.um,nehmen wir die Hälfte des Teiges aus der Folie,geben Mandelbrösel auf die Silikonmatte und wellen den Teig 1/2 cm dick aus.
Mit einem Förmchen den Boden des Linzer Doppelten ausstechen,mit einem gleichgroßen Förmchen,aber mit einer Öffnung in der Mitte,den Deckel des Linzer Doppelten ausstechen.Auf ein mit Backfolie ausgelegtes Blech legen,solange bis der gesamte Teig aufgebraucht ist.
In den auf 180 Grad vorgeheizten Ofen,Ober und Unterhitze,Mitte,das Blech für 10 Minuten einschieben.
Ausserdem brauchen wir noch 1/2 Glas Himbeermarmelade als Füllung  und Puderzucker zum verzieren.
Auf einem Gitter auskühlen lassen.
Himbeermarmelade glatt rühren,mit einem Kaffeelöffel auf den Linzer aufstreichen  und den Deckel auflegen.Puderzucker überstreuen-Fertig-.