# 65.4 Brot-Pizzateig dunkel für Dinnete,Käsewähe,Speckkuchen,Lauchkuchen.

No Egg,Milchfrei.
Zutaten,Grundrezept für 1 vielseitig verwendbaren salzigen Hefeteig.
Geeignet für :Zelta-Dinnete,Krautkuchen,Speckkuchen,Kartoffelkuchen,Lauchkuchen,Flammkuchen,als rustikaler Pizzaboden.
250 gr. Mehl Mix dunkel,von Schär
1/2 Würfel Hefe
1/2 Tl.Salz
1 Pr.Zucker
250-300 ml. lauwarmes Wasser(nach u.nach zugeben,dann weiß man wieviel man noch braucht).
1 El.gutes Olivenöl
Wird der Teig als Brot/Brötchen verwendet dann geben Sie 1,5 gr Brotgewürzmischung auf 500 gr.Mehl dazu.(Brotgewürz:Kreuzkümmel,Fenchel,Thymian,Coriander,Ingwer alles gemahlen).
Herstellung:
Aus 100 ml.des lauwarmen Wassers(von der Gesamtmenge abmessen),Zucker und Hefe einen Vorteig herstellen,abdecken und gehen lassen (ca 15 Minuten).Alle anderen Zutaten mischen,den Vorteig dazugeben und alles gut verkneten-Küchenmaschine-.Das gefettete Backblech mit dem Teig auslegen und zugedeckt gehen lassen.
Den  Belag je nach Verwendung herstellen und auf den Teigboden füllen.