# 14 Vanillesoße selbstgemacht gf,lf

Selbstgemachte Vanillesoße gf.lf. Rezept # 14.

Zutaten für 1 Liter Vanillesoße:
1 Tetrapack lf Sahne 200 gr.in einen Messbecher geben und mit lf Milch 1,5 % Fett bis zu 1 Liter auffüllen.
45 gr.Maisstärke gf
1 der Länge nach halbierte Vanilleschote
1 Eigelb
1 Topf, 1 Messbecher,Schneebesen,Teigschaber,Milchkanne für 1 l Vanillesoße.

Zubereitung:
Von der Flüssigkeit ca. 1/8 Liter davon in ein Schüsselchen giessen und mit einer Gabel die gesamte Maisstärke klumpenfrei verrühren.
Die restliche Milchsahne mit der Vanilleschote erhitzen,öfter umrühren,kocht die Milchsahne,die Hitze etwas reduzieren und die angerührte Maisstärke in die Milchsahne eingiessen und fleissig ca 1-2 Minuten mit dem Schneebesen rühren(soll nur leicht köcheln).Herd ausschalten.
Jetzt erst geben wir den Zucker hinzu und rühren solange bis er sich aufgelöst hat.
Die Vanilleschote herausnehmen,die Soße vom Herd nehmen,und das verrührte Eigelb in die Soße rühren.
Paßt zu Buchteln,Dampfnudeln,zu angedicktem Beerenkompott,zu süßen Aufläufen,oder Schokopudding.